New Life for Parrots  
Die PapageienSpielzeug WeltRieke Cecchet & Peter te Heesen

Papageienhaltung

Was ist bei einer Papageienhaltung zu beachten?

Erstens: die lieben Tierchen leben bei richtiger Haltung und Ernährung sehr lange.
Bis zu 80 Jahre können sie werden, in manchen Fällen noch älter.
Das sollte man erstmal wissen.

Zweitens: sollten die lieben Papageien nicht alleine gehalten werden, weil sie im Schwarm leben.
Das heißt, sie sollten immer zu zweit gehalten werden, besser wären auch mehrere Tiere, 
der gleichen Art. Und die Vögel können sehr laut sein, was in ihrer Natur liegt.
Und das sollte man nicht vergessen. Die lieben Tiere wollen fliegen und das am liebsten in der
ganzen Wohnung. Sie Schreddern gerne alles was wichtig ist, oder unwichtig. 
Möbel, Tapeten, Türzargen, wenn aus Holz, Papier, oder Karton ist. Alles was sich anknabbern lässt.
Dazu gesagt, es kann sein, dass sie es machen. Eine Garantie gibt es bei Papageien nicht.

Drittens: Papageien ohne Papiere sollte man nicht kaufen. Weil da was nicht Richtig ist
und, weil man sich beim Kauf oder dem Verkauf Strafbar macht.
Papageien sind nicht billig und man sollte beachten, dass sie angemeldet werden müssen.
Dafür braucht der Papagei die notwendige persönliche Kennung und Papiere.

Die Tiere mit persönlicher Kennung, mit einem Ring, worauf sie ihre Nummer haben
(Seit dem Jahr 2000 muss der Ring geschlossen sein). Wenn der nicht vorhanden ist,
müssen sie geschippt sein. Das steht wiederum in den Papieren, die wichtig sind.
Ein Herkunfts-nachweiß oder eine blaue Cites, den Anhang A. Vögel brauchen eine 
Vermarktungsbescheinigung und eine gelbe Cites.

Viertens: Papageien sind keine Schmusetiere. Sie haben ihren eigenen Kopf. Sie können
natürlich verschmust sein, aber man sollte immer daran denken, dass sie auch mal Beißen können.
Vor dem Kauf eines Papageien sollte man sich mit Büchern oder Papageienhilfen schlau machen.

Es gibt Vereine oder Hilfsgruppen, so wie New Life for Parros, die einen aufklären können, 
damit man auch an den Tieren seine Freuden hat. 
Und nicht durch falsche Haltung den Tieren einen unverzeihlichen Schaden zufügt,
wodurch die Tiere dann schwer händelbar und vermittelbar sind.

Die Tiere könnten auch mal Krank werden und müssen zum Vogel kundigen Tierarzt und das kann 
unter Umständen, sehr teuer werden. Was aber sinnvoll ist, den Arzt trotzdem aufzusuchen.

Man sollte auch schauen, dass die Vögel, die man dazu kauft, virenfrei sind.
Um sicher zu sein, sollte man beim Vogel-kundigen Tierarzt einen Viren test machen lassen.
Einige Viren können für die andere Vögel extrem tödlich und sehr ansteckend sein.

Und Papageien sollten nicht gekauft werden, wenn man Probleme mit der eigenen Lunge hat,
weil der Federstaub und die Fäkalien von den Tieren nicht von ohne sind können geschwächte
Menschen bei denen das Immunsystem nicht mehr stimmt extrem zusetzen,
so dass die Vögel im schlimmsten Fall wieder das Haus verlassen müssen.

Das sind nur so Kleinigkeiten, die man am Anfang wissen sollte.
Papageienhaltung ist ein Abenteuer, was Spaß machen kann.

Gz: New Life for Parrots



Papageien und das Sprechen

Der Papagei - Jeder kennt ihn und jeder bringt mit ihm diese drei Eigenschaften in Verbindung: bunte Federn, Piraten und Sprechen! Das ist ja auch sehr spannend. Ich mein, wie viele Tiere kennen wir, die das Sprechen erlernen können und bei denen das, was sie da von sich geben, meistens kein sinnloses "Nachgebrabbel" ist, sondern in vielen Fällen auch seinen Sinn hat. Natürlich ist es meistens so, dass der sprechende Papagei durch Nachahmung spricht. Er passt sich also dem Menschen und seiner Sprache an, um dazu zu gehören. Hieraus kann man auch schließen, dass der Papagei wenn er alleine gehalten wird viel mehr und auch um einiges besser spricht als ein Vogel, der mit seinem Schwarm oder Partner zusammenlebt. Der Papagei hat keine Artgenossen und sieht den Menschen dann als Schwarmtier an. Wenn kein anderer Vogel vorhanden ist, versucht er sich vollkommen anzupassen. Wenn andere Papageien in seiner Nähe sind, ist es ja nicht unbedingt notwendig die „Menschensprache“ zu erlernen, da es ja Kollegen gibt, die die einfache Muttersprache auch verstehen.

Es wird oft genug betont, dass ein Papagei niemals alleine gehalten werden soll. Das kann ich nur bestätigen, denn der Papagei ist ein sehr sozialer Vogel und braucht zumindest einen festen Partner an seiner Seite und psychisch gesund zu bleiben.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
E-Mail
Anruf